SAP Solution Manager
Der Solution Manager ist die zentrale Anwendungsmanagement-Lösung für die gesamte SAP Landschaft inkl. der BusinessObjects Umgebung.
Das Anwendungsspektrum für den Solution Manager ist durch seinen modularen Aufbau breit gefächert und kann individuell auf Anforderungen in einem Unternehmen angepasst werden.
Oftmals wird der Solution Manager von Kunden als “notwendiges Übel” gesehen. Dabei sind aber viele nützliche und hilfreiche Applikationen enthalten, die bei richtigem Einsatz einen Mehrwert garantieren. Wir können Sie dabei unterstützen, das Potenzial des Solution Managers besser zu nutzen.
Ihr Kontakt
Heiko Gier
SAP Basis consultant
Funktionen des Solution Manager (Auszug):
- Change Management
Der Maintenance Optimizer (MOPZ) vereinfacht die Vorbereitung, sowie die Implementierung von Support Packages bzw. Upgrades. Changes und Releases werden zentral gemanagt, alle Schritte vom Change Request bis zur finalen Abnahme der neuen / geänderten Funktionalitäten werden dokumentiert.
- Monitoring
Der Solution Manager bietet ein zentrales System-Monitoring über die Infrastrukturkomponenten der kompletten Systemlandschaft.
Die bereits im Standard ausgelieferten Monitoring Funktionalitäten liefern eine sehr gute Grundlage für die tägliche Überwachung der Systeme.
- Service Desk / Incident Management
Der Solution Manager bietet alle nötigen Funktionalitäten um ein Ticketsystem aufzusetzen, welches ITIL-konform ist. Ein Anwender kann Meldungen / Probleme direkt aus dem SAP System heraus im Solution Manager Service Desk anlegen. Dadurch werden die Tickets zentral erfasst, bearbeitet und dokumentiert.
- Change- und Transportmanagement mit CTS+
Mit CTS+ können alle SAP Änderungen verwaltet, sowie transportiert werden. Es können auch Non-ABAP Objekte wie Javaobjekte oder Portal-Content auf diese Weise transportiert werden.